Prof. Dr. Birgit Renzl
  • Registrieren

Birgit-RenzlProf. Dr. Birgit Renzl ist Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Organisation an der Universität Stuttgart. Sie studierte Internationale Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Innsbruck und Göteborg. Sie war in der Strategieberatung und Organisationsentwicklung tätig und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Unternehmensführung bei Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hans H. Hinterhuber an der Universität Innsbruck, an der sie auch promovierte und sich habilitierte. Für ihre Dissertation über Wissensbasierte Interaktion erhielt sie den Dr. Maria Schaumayer Stiftungspreis. Forschungsaufenthalte führten sie an die University of Strathclyde in Glasgow und an die Universität St. Gallen, bevor sie als Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Strategie & Organisation an die Privatuniversität Schloss Seeburg nach Seekirchen am Wallersee bei Salzburg berufen wurde. Als Dekanin für Betriebswirtschaftslehre wirkte sie am Aufbau der neu gegründeten Universität mit. Daneben war sie Lehrbeauftragte an den Universitäten Innsbruck und Salzburg, dem Management Center Innsbruck und der LIMAK Austrian Business School. Dann folgte sie dem Ruf an die Universität Stuttgart und übernahm den Lehrstuhl für ABWL und Organisation.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Wissensmanagement, Strategische Veränderungsprozesse und Leadership. Der Fokus liegt dabei auf der Organisation von Wissen in Unternehmen und Strategischem Kompetenzmanagement. Sie verfasste über siebzig Artikel in Büchern und Fachzeitschriften, darunter Omega, The International Journal of Management Science, Management Learning, Economic Psychology. Sie ist Mit-Herausgeberin von Büchern und Fachzeitschriften und eine gefragte Vortragende im Bereich Strategie, Organisation und Leadership.